Für die
ÖPNV-Branche ist es wichtig, dass sie örtlich und auch deutschlandweit in die Rolle des Integrators der Mobilitätsangebote gelangt. Denn nur so kann sie die Rolle des Mobilitätsanbieters vor Ort und des Vertragspartners des Kunden einnehmen. Diese Kundenbeziehung ist aber für die Enge der Kundenbindung und das Anbieten von weiteren Services zwingend notwendig.
Firmen wie moovel oder UBER drängen in diesem Markt. Neben der Beförderungsdienstleistung bestehen auch Geschäftsmodelle unter Nutzung der Kundendaten. Der
ÖPNV ist hier der vertrauenswürdige Partner, der auch nachhaltig am Geschäft in seiner Stadt interessiert ist.
Für die Integration von solchen Services sind heute multimodale Mobilitätsplattformen notwendig. Den Kunden werden individuell nach ihrer Auswahl verschiedene Verkehrsmittelalternativen für die gewählte Route angeboten. Derzeitiges Entwicklungsziel ist es, dass für diese Verbindungen auch Tickets gekauft oder Angebote gebucht und bezahlt werden können.
Es ist für die
ÖPNV Branche wichtig, dass sie selbst eine solche Plattform schafft und nicht einen anderen Spieler sich hier zwischen den Dienstleister und den Kunden drängen lässt.