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Telematik

Telematik oder Verkehrstelematik bezeichnet den Einsatz von Telekommunikation und Informatik im Verkehrswesen. Moderne Technologien helfen, Fahrzeuge zu steuern, Informationen über Verkehrsangebot und Verkehrssituation bereitzustellen – und die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu steigern.

Mit den Mitteln der Informationstechnik unterstützt die Verkehrstelematik Planung und Durchführung des ÖPNV in vielfacher Hinsicht. Ziel ist es, den Verkehr zu optimieren – unter wirtschaftlichen, aber auch ökologischen und politischen Gesichtspunkten.

Bekannte Beispiele für Einsatzmöglichkeiten sind Fahrplanauskunftssysteme im Internet oder Informationsanzeigen an den Haltestellen des ÖPNV. Zur Verkehrstelematik gehören auch die bereits vor Jahrzehnten eingeführten Zugsicherungssysteme, die eine möglichst gefahrlose Abwicklung des Zugverkehrs gewährleisten oder Betriebsleitsysteme (ITCS), die die Steuerung von ÖPNV-Fahrzeugen und Ampeln (z. B. für die „Grüne Welle“ des ÖPNV) ermöglichen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones wird die Rolle der Verkehrstelematik weiter zunehmen. Sie erlaubt es Fahrgästen künftig, sich nicht nur über den aktuellen Fahrplan und Anschlussmöglichkeiten zu informieren, sondern auch Tickets zu kaufen oder Fahrten nachträglich auf Basis der Ein- und Ausstiegsinformationen abzurechnen. Verkehrstelematik wird damit auch in Zukunft dazu beitragen, den Komfort der Fahrgäste und die Effizienz des ÖPNV zu steigern.