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Schülerverkehr

Der Schülerverkehr ist der Verkehr, der dadurch entsteht, dass Schülerinnen und Schüler zur Schule und wieder nach Hause fahren. In der Regel ist die Beförderung durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gemeint.

Die Organisation des Schülerverkehrs ist durch das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) geregelt. Danach kann die Beförderung von Schülerinnen und Schülern auf drei verschiedene Arten erfolgen: Erstens durch den regulären Linienverkehr, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger an bestimmten Haltestellen ein- oder aussteigen können. Zweitens durch Schülerfahrten, einer Sonderform des Linienverkehrs, unter Ausschluss anderer Fahrgäste. Hier tragen die Schülerinnen und Schüler einen Eigenanteil an den Beförderungskosten. Und drittens durch den freigestellten Schülerverkehr, bei dem nicht das örtliche Verkehrsunternehmen sondern der Schulträger für die Beförderung zuständig ist und die Fahrten ohne Erbringen eines Eigenanteils erfolgen. Der freigestellte Schülerverkehr muss immer dann eingerichtet werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht, zum Unterricht zu kommen – zum Beispiel, weil keine öffentliche Linie existiert.

Der ÖPNV ist in ländlichen Regionen aufgrund einer hohen PKW-Motorisierung von einem hohen Schülerverkehrsanteil gekennzeichnet, der bis zu 80% der Fahrgäste ausmacht. Die Schülerbeförderung ist in diesen Regionen größtenteils in den allgemein zugänglichen Linienverkehr integriert. Der demografische Wandel führt dazu, dass vor allem im ländlichen Raum immer weniger jüngere Menschen wohnen. Damit wird der Schülerverkehr als bislang tragende Säule für den ÖPNV im ländlichen Raum massiv zurückgehen. Für den ÖPNV in der Fläche hat das extreme Auswirkungen: Je weniger Fahrgäste die Busunternehmen befördern, desto höher sind die Kosten pro Fahrgast.

Oftmals kann das Gesamtangebot des ÖPNV nur über die Ausgleichszahlungen im Ausbildungsverkehr aufrechterhalten werden. Das bestehende Finanzierungsmodell des Schülerverkehrs muss daher garantiert bleiben denn Änderungen im Finanzierungsschlüssel des Schülerverkehrs würden vielerorts das allgemeine ÖPNV-Angebot gefährden.

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