Site

Wettbewerb

Wettbewerb ist die Konkurrenz zwischen Unternehmen um den oder die Kunden. In welcher Form und in welchem Umfang Wettbewerb zwischen Verkehrsunternehmen herrscht, hängt vom jeweiligen Marktsegment ab. Eisenbahnverkehrsunternehmen konkurrieren im Güterverkehr um Transportkunden, im Personenfernverkehr (theoretisch) um Fahrgäste. Im Bestellermarkt des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) konkurrieren die Bahnen nicht unmittelbar um Fahrgäste, sondern zunächst um einen Verkehrsvertrag mit dem Aufgabenträger. Im allgemeinen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) spielen wettbewerbliche Verfahren aufgrund anderer Marktzugangsbedingungen und Organisationsformen eine weniger wichtige Rolle als im SPNV. Umfangreiche Erfahrungen mit wettbewerblichen Vergaben haben vor allem Aufgabenträger in Hessen und im Raum München.   Neben dem Wettbewerb zwischen Verkehrsunternehmen (intramodaler Wettbewerb) spielt bei allen Verkehrsarten der Wettbewerb zwischen den Verkehrsträgern und Verkehrssystemen (intermodaler Wettbewerb) eine wesentliche Rolle. Der Erfolg eines Verkehrsträgers und eines Verkehrssystems zeigt sich daran, wie sich der Modal Split, also die Aufteilung des Verkehrs auf die einzelnen Verkehrsmittel, mit der Zeit entwickelt.